Geschichte


Schon lange vor der Gründung des Chinderchörli machten sich der Jodlerklub Grindelwald, der Gemischte Chor Grindelwald, die Trachtengruppe Grindelwald und die Edelwyss Stärnen Grindelwald Gedanken zur Nachwuchsförderung.

 

An gemeinsamen Sitzungen wurde über die Gründung eines Chinderchörli diskutiert, um so Kindern und Jugendlichen das Singen und Tanzen zu unterrichten.

Dabei soll die Pflege von Schweizer Volks-und Jodelliedern im Vordergrund stehen.

Sobald ein kleines Repertoire an Liedern und Jutzen einstudiert sei, sollen die Lieder und Jutze ab und zu einem Publikum vorgetragen werden.

 

Am Montag 2. Februar 1998 fand um 17.00 Uhr im Singsaal Graben die erste Probe statt.

Eingeladen waren alle Schulkinder, welche Freude am singen, musizieren und tanzen haben.

Zur Ueberraschung von allen Beteiligten, erschienen beim ersten Treffen über 30 Kinder.

 

Erwin Howald und Marianne Schlunegger–Gerber übernahmen die Leitung des Chinderchörli Grindelwald. Als Präsident konnte Peter Zenger gewonnen werden.

Die Trägervereine bei der Gründung;

Jodlerklub Grindelwald

Gemischter Chor Grindelwald

Trachtengruppe Grindelwald

Edelwyss Stärnen Grindelwald

 

Anfänglich wurde vor der Probe mit interessierten Kindern Volkstänze einstudiert. Leider musste im Jahr 2006 die Kindertanzgruppe mangels Teilnehmer eingestellt werden.

 

Aus dem Chinderchörli entstand auch eine Schwyzerörgeligruppe, nämlich die Kapelle Eigerstoib

 

Im Jahre 2014 übernahm Annerös Steuri die Leitung des Chinderchörli.

2012 - 2018 unterstützte Stefan Burgener die Leitung tatkräftig.